1a-wirbellose
Letzte Aktualisierung dieser Seite: Mon, 10 October 2011 18:26:57 GMT

Shirakura Bodengrund

Shirakura - Ein neuer Bodengrund für die Pflege und Zucht von Bienengarnelen oder Red Bee!

Das Zeug heißt 'Red Bee Sand' und ist ein Bodengrund speziell für Garnelenaquarien, aber auch für Fische einsetzbar. Die bräunlich- gräuliche Körnung liegt bei ungefähr 2 mm.

Shirakura Bodengrund für Garnelenaquarien

Ich habe diesen Bodengrund mit Bodenfilter seit gut sechs Wochen in einigen Aquarien eingesetzt und habe folgendes festgestellt: Fast alle Weibchen sind nach kurzer Zeit tragend. Die Gelege werden durch getragen bis zum Schlupf. Wenn die Kleinen sich dann sehen lassen, kann man kaum glauben, dass diese Menge von einem Weibchen ist. Bei neuen Tieren, die ich mir anschaffe, benutze ich auch sehr gern diesen Bodengrund. Ich leere das Aquarium, in das die 'Neuen' hinein sollen. Setze den Bodenfilter rein und gebe den 'Red Bee Sand' in einer Höhe von 4- 5cm darauf. Nun fülle ich das Transportwasser der neuen Tiere (welches evtl. schon durch abgestandenes Wasser gleicher Werte vermehrt wurde) in das Aquarium und setze die neuen Garnelen ein. Das restliche Auffüllen des Aquariums wird in tropfender Weise mit etwa den gleichen Wasserwerten durchgeführt. Am nächsten Tag ist kaum noch eine Karbonathärte feststellbar und der pH Wert liegt zwischen 6,1 und 6,5.

Der pH Wert wird bei ca. 6,5 gepuffert und die Karbonathärte reduziert, je nachdem wie die Wasserwerte des Wechselwassers sind. Diese beiden Eigenschaften und wohl weitere Bestandteile, die den Garnelen zu Gute kommen, machen ihn so besonders. Die Garnelen bewegen sich munter durch 'ihr neues Reich' und fühlen sich sichtbar wohl.

Abwarten müssen wir nur noch wie lange der Bodengrund seine Eigenschaften beibehält, denn solch chemische Prozesse können nur eine beschränkte Zeit funktionieren. In wie weit die Wirkung auch ohne den in der Anleitung geforderten Bodenfluter voll funktioniert, muss ebenfalls probiert werden. Langzeittests sind sicherlich angebracht aber die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv.

Empfohlene Links zu Shirakura Bodengrund

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr das Kontaktformular nutzen, oder mir eine E-Mail schreiben.

Weitere Züchterinformationen:

Zurück zur Liste der Züchterinformationen